Logo

Bewerbungsprozess

Hier finden Sie einige Fragen und Antworten rund um den Bewerbungsprozess, die Auswahl und ein erstes gemeinsames Kennenlernen bei der BBG. Sollten Sie auf unserer Karriereseite nicht alle Informationen finden oder möchten eine spezielle Frage zu Ihrer Bewerbung im Vorfeld klären, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an bewerbung@baugenossenschaft.de.

Vor der Bewerbung

Wie aktuell sind die veröffentlichten Stellenanzeigen?
Alle ausgeschriebenen Positionen sind aktuell und noch zu besetzen, auch wenn einzelne Stellenausschreibungen über einen längeren Zeitraum veröffentlicht sind. 
 
Wie früh vor einem möglichen Beginn sollten Sie sich bewerben?
Sind keine Bewerbungsfristen angegeben oder Sie möchten sich initiativ bewerben, bitten wir Sie um eine Bewerbung etwa 3 Monate vor dem gewünschten Einstiegstermin. So können wir im Vorfeld individuell planen und für eine bestmögliche Betreuung in den Fachabteilungen sorgen.

Bewerben bei der BBG

Wie können Sie sich bewerben und welche Informationen brauchen wir?
Für alle ausgeschriebenen Position ist die Online-Bewerbung über das Bewerbungsformular unser bevorzugter Eingangsweg. Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen zählen wir Ihren Lebenslaufen, die wichtigsten Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie ein Anschreiben. Idealerweise bekommen wir von Ihnen die Unterlagen im PDF-Format.

Wie gehen wir mit Ihren Bewerbungsunterlagen und Daten um?
Zu Ihren Bewerbungsunterlagen haben nur autorisierte Personen aus der Personalabteilung und die jeweiligen Fachbereichsleiter der ausgeschriebenen Position Zugang. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und halten uns an die Datenschutzgesetze.

Unseren ausführlichen Datenschutzhinweis können Sie »hier« nachlesen.

Nach der Bewerbung

Ist meine Bewerbung eingegangen?
Egal auf welchem Weg Sie Ihre Bewerbung bei der BBG eingereicht haben: sobald wir diese bearbeiten, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse. Ohne E-Mail-Adresse bestätigen wir den Bewerbungseingang postalisch und bitten bei Verzögerungen durch den Postversand um Ihr Verständnis.

Was gehört zum Bewerbungsprozess?
Nach der Eingangsbearbeitung werden Ihre Bewerbungsunterlagen dem zuständigen Fachbereich der ausgeschriebenen Position zugeteilt. Bei Initiativbewerbungen schauen wir anhand Ihres Lebenslaufs und Ihrer individuellen Qualifikationen, in welche Bereiche unserer Genossenschaft wir die Bewerbung weiterleiten und wo Ihre Vorstellungen und unsere Möglichkeiten am besten zusammen passen. Gerne können Sie Ihre Wünsche im Anschreiben vermerken. Die jeweiligen Fachbereiche prüfen Ihre Initiativbewerbung dann Ihrerseits.
Wir bemühen uns, alle eingehenden Bewerbungen innerhalb von 5 Werktagen zu beantworten und bestätigen den Erhalt Ihrer Unterlagen am liebsten per E-Mail.

Wir führen in der Regel ein Bewerbungsgespräch: Für manche Stellen behalten wir uns jedoch vor, Vorab-Telefongespräche oder Videogespräche zu führen oder ein zweites gemeinsames Kennenlernen zu organisieren.

Wie läuft der Bewerbungsprozess für die Ausbildungsplätze zum Immobilienkaufmann/-frau ab?
Alle eingehenden Bewerbungen auf unsere Ausbildungsplätze werden von der Personalabteilung bis zum Einsendeschluss gesammelt und begutachtet. Wir wissen, dass Abschlussnoten nicht alles über einen Bewerber/eine Bewerberin aussagen. Daher laden wir eine Auswahl der eingegangenen Bewerbungen zu einem „Online-Eignungstest“ ein, der speziell für den kaufmännischen Bereich konzipiert wurde und u.a. Themeninhalte aus dem Tätigkeitsumfeld von Immobilienkaufleuten beinhaltet. Die besten Kandidaten und Kandidatinnen werden nach dem Test zum persönlichen Kennenlernen in unser Verwaltungsgebäude in der Celler Straße eingeladen.

Das Bewerbungsgespräch

Auf was müssen Sie sich beim Bewerbungsgespräch vorbereiten?
Beim ersten persönlichen Kennenlernen geht es in erster Linie um zwei Dinge: Sind wir der richtige Arbeitgeber für Sie und Ihre Ziele und können wir uns vorstellen, dass Sie zu unserem BBG-Team passen. Ihre Gesprächspartner sind dabei in der Regel ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin aus dem Personalteam und der jeweiligen Fachabteilung. Das Gespräch dauert circa eine Stunde.

Neben dem Abklopfen Ihrer fachlichen Eignung geht es uns darum, zu erfahren, welche Berufserfahrungen Sie bereits gemacht haben und vor allem, wer Sie als Person sind. Wir möchten unsere Positionen langfristig und für beiden Parteien zufriedenstellend besetzen.

Weitere Unterlagen sind für das Bewerbungsgespräch nicht notwendig.

Wie schnell bekommen Sie eine Rückmeldung?

Wir vereinbaren beim Kennenlernen einen individuellen Zeitraum, innerhalb dessen wir Ihnen aufkommende Fragen gerne beantworten und eine Rückmeldung zum Gespräch und dem ggf. weiteren Vorgehen geben.