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Arbeiten bei der BBG

Der Genossenschaftsgedanke lebt! Wir sind mehr als nur ein zuverlässiger und sicherer Arbeitgeber für Braunschweig - wir sind eine stabile Gemeinschaft.

Als Baugenossenschaft agieren wir ausschließlich im Sinne unserer Mitglieder und verpflichten uns auf eine Balance zwischen wirtschaftlicher und sozialer Verantwortung. Mit rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen wir seit über 137 Jahren zielgruppengerechte Wohn- und Lebensräume zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier erfahren Sie mehr »über uns« und das »Leitbild« der BBG.

Sie setzen als Teil der BBG wichtige Impulse zu einer positiven Quartiersentwicklung und gestalten mit uns ein lebenswertes, lebendiges Braunschweig. Weshalb es sich noch lohnt, sich bei einer „Baugenossenschaft“ zu bewerben? Als werteorientiertes, familienfreundliches und nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen im deutschen Tarifverbund der Wohnungswirtschaft vereinen wir Generationen. Ihnen bieten wir dabei neben gemeinsamen Aktivitäten, gesundheitsfördernden Maßnahmen und einer flexiblen Arbeitsgestaltung auch eine individuelle Perspektive von der Ausbildung bis zur Rente.

Es gibt viel zu tun und viel zu gestalten. Was haben Sie bei uns vor?

Wert(e)voll! - Arbeiten bei der BBG

Die BBG zählt zu einer der ältesten und mit ca. 23.000 Mitgliedern auch zu einer der mitgliederstärksten Baugenossenschaften Deutschlands. Seit ihrer Gründung hat sie rund 8.500 Wohnungen geschaffen und ist durch die über 137-jährige Geschichte tief in den Quartieren und damit im Herzen der Stadt Braunschweig verwurzelt.

Diesen Erfolg verdanken wir seit jeher unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich jeden Tag für unsere Mitglieder einsetzen. Diesen Einsatz wollen wir als Unternehmen zurückgeben. 
 

Erfahren Sie mehr über uns als Arbeitgeber: 

 

Das WIR zahlt sich aus

Wir als BBG stehen seit über 135 Jahren für ein bestehendes Versprechen: Verlässlichkeit und Gemeinschaft. Neben einem attraktiven Gehalt und einem modernen Arbeitsplatz in einer zukunftssicheren Branche bieten wir Ihnen regelmäßige Tarifsteigerungen.

Als Mitarbeitende profitieren Sie durch weitere finanzielle Zusatzleistungen: 13. Monatsgehalt, Urlaubs­geld, Vermögens­wirksame Leistungen, bezuschusste betriebliche Alters­vorsorge, Jubiläumsprämien und Sonder­konditionen in unserer genossenschaftlichen Spareinrichtung.

 

Work-Life-Balance

Wir als BBG verfolgen einen gemeinsamen Auftrag: die Förderung unserer Mitglieder und die Schaffung eines lebenswerten Miteinanders. Mit diesem Ziel im Blick, können Sie im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Ihre Wochenarbeitszeit von 37 Stunden individuell zwischen 7 und 19 Uhr verteilen - mobil oder im Büro. Zudem können Sie erworbene Gutstunden in Freizeit ausgleichen, sowohl stunden- als auch tagesweise.
 
So haben Sie es in der Hand, diese zeitliche Flexibilität zu nutzen, um z.B. Ihre Kinder entspannt zum Kindergarten zu bringen, auf den Handwerker zu warten, einen Arzttermin wahrzunehmen oder einfach mal die Nachmittagssonne zu genießen. Auch das Arbeiten in verschiedenen Teilzeitmodellen ist für uns selbstverständlich.

 

Arbeitsleben: Team erleben 

Freuen Sie sich als Teammitglied der BBG neben regelmäßigen Teamevents, auf ein kollegiales Miteinander, Kommunikation auf Augenhöhe sowie flache Hierarchien. 
 
Soziales Engagement ist für uns ein wichtiges Anliegen: für das Wahrnehmen öffentlicher Ehrenämter stellen wir unsere Mitarbeitemdem frei. Zudem unterstützen wir Sie bei Ihrer fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung.

 

Rundum versorgt 

Gerne können Sie sich während Ihrer Arbeitszeit an einem kostenlosen Obst- und Getränkeangebot bedienen. Für Ihre Pausen und den kleinen Snack zwischendurch stehen Ihnen gut ausgestattete Küchen auf allen Etagen zur Verfügung. Sie können sich zudem jederzeit auch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im gemütlichen "BBG Wohnzimmer" treffen, das zum Verweilen, Entspannen und gemeinsamen Pausen mit lockerem Austausch einlädt. Falls Sie Ihre Pause aktiver gestalten möchten, finden Sie in unmittelbarer Nähe unseres Verwaltungsgebäudes vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und Sportangebote. 

 

30 + 2 - Alle dabei

Bei uns erwarten Sie 30 Tage bezahlter Jahresurlaub. Darüber hinaus sind Heiligabend und Silvestern ebenfalls bei voller Bezahlung dienstfrei. Für besondere Anlässe (z.B. Hochzeit, Geburt) spendieren wir Sonderurlaubstage und unsere Kollegen und Kolleginnen freuen sich ab ihrem 53. Lebensjahr über 2 zusätzliche Tage Freizeit pro Jahr.

 

Im Herzen der Stadt

Ihren Arbeitsplatz bei uns können Sie hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen - Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.
 
Auf dem Weg zur Arbeit, in Ihrer Freizeit und am Wochenende - mit einem Jobticket sind Sie im Nahverkehr stets flexibel und umweltfreundlich unterwegs, weshalb wir Ihnen gerne einen Zuschuss zu Ihrem Deutschland-Jobticket-Abo zahlen. 
 
Für die Anfahrt mit dem PKW ist die Nähe zur Autobahn unseres Verwaltungsgebäudes ein großer Vorteil. Zudem können Sie Ihr Auto direkt auf unserem unternehmenseigenen - natürlich kostenlosen - Parkplatz abstellen. Eine Tankstelle finden Sie ebenfalls direkt nebenan. 
 
Wenn Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen möchten, stehen Ihnen zudem überdachte Fahrradparkplätze zur Verfügung. 

 

Gesund & Munter

Ihre Gesundheit ist Ihnen wichtig? Uns auch! Darum kooperieren wir z.B. mit dem deutschlandweiten Firmenfitnessnetzwerk "Hansefit" und geben Zuschüsse für Ihr persönliches Fitnessprogramm. Unsere betriebliche Gesundheitsförderung umfasst zudem ergonomische Arbeitsplätze, ein Massageangebot während der Arbeitszeit sowie regelmäßige Gesundheitstage. Ferner haben wir für unser gesamtes Team eine eigene Unterstützungskasse eingerichtet. Diese übernimmt beispielsweise Zuschüsse für Ihre neue Brille oder benötigten Zahnersatz. 

 

Überzeugt? Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

 
Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die sich einbringen, mitgestalten sowie wirtschaftliche und soziale Verantwortung tragen wollen. Dafür und für eine wert(e)volle Arbeit schaffen wir ganz individuelle und persönliche Rahmen- und Arbeitsbedingungen.
Schauen Sie doch gerne mal bei unseren »Stellenangeboten« vorbei! Wir freuen uns auch auf Ihre Initiativbewerbung!

BBG als ZUKUNFTGEBER erfolgreich rezertifiziert

Ein toller Erfolg für unsere Genossenschaft: Wir haben erneut das Arbeitgebersiegel ZUKUNFTGEBER erreicht und zählen weiterhin zu den attraktivsten Arbeitgebern in unserer Region.

Diese Auszeichnung können Arbeitgeber der Region Braunschweig-Wolfsburg erhalten, wenn sie das Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbandes Braunschweigs erfolgreich bestehen.

Das Auditierungsverfahren bezieht sich dabei auf eine Vielzahl von Kriterien, die einen Arbeitgeber als besonders attraktiv auszeichnen. Hierzu gehören beispielsweise die Förderung der Work-Life-Balance, die Personalentwicklung, die Gesundheitsförderung und die Förderung der Vielfalt im Unternehmen.

Die BBG konnte in acht von insgesamt neun Kategorien Bestnoten erreichen - darauf sind wir besonders stolz!

Die Rezertifizierung ist ein Beleg für unsere attraktive Arbeitgeberkultur und setzt somit ein klares Zeichen für unser bestehendes Team und alle, die zukünftig dazu gehören wollen.

Wir danken all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Beiträge zu einer positiven Arbeitsumgebung. Zusammen sind wir ein starkes Team und wir freuen uns auf viele erfolgreiche Projekte in der Zukunft.


Bildrechte: AGV Region BS

Was ist das Siegel ZUKUNFTGEBER?

2017 und 2018 hat die Allianz für die Region GmbH im Rahmen eines Förderprojektes des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen das Siegel „ZG“ an KMU der Region vergeben.

Seit Sommer 2018 vergibt der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. das Siegel „ZUKUNFTGEBER“. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbandes. ZUKUNFTGEBER ist eine Auszeichnung für besonders attraktive Arbeitgeber der Region Braunschweig-Wolfsburg.

Innerhalb des Zertifizierungsverfahrens werden die individuellen Stärken und attraktiven Arbeitsbedingungen der folgenden Kategorien durchleuchtet bzw. auditiert:

  •         Ernährung und Gesundheit
  •         Attraktive Verdienstmöglichkeiten
  •         Familienfreundlichkeit
  •         Personalentwicklung und Qualifizierung
  •         Digitales
  •         Innovation, Kommunikation und Transparenz
  •         Mobilität und Anbindung
  •         Freiräume und Komfort
  •         Verantwortungsbewusstsein
 

Die Braunschweiger Baugenossenschaft zählt zu den bekanntesten Arbeitgebern der Region

 

 
 

In der Kategorie Bekanntheit im Bereich „Dienstleistung“ konnten wir als einziges Unternehmen der Wohnungswirtschaft den 22. Platz erreichen. Durchgeführt wurde die Studie vom Entscheider:innen Magazin Standort38 in Zusammenarbeit mit dem Berliner Marktforschungsinstitut Trendence. Insgesamt wurden 400 Unternehmen in die Befragung einbezogen. Alle Ergebnisse der Studie können »hier« eingesehen werden.